75-Jahre SG Sandbach: Jubiläumsfeier am 17.09.2022 ab 18.30 Uhr

75-Jahrfeier der SG Sandbach am 17.09.2022

Nachdem die Feier zum 75-jährigen Bestehen um mehr als einem Jahr verschoben werden musste, ist nun das Jahr 2022 unser Jubiläumsjahr „75 +1“. Das ursprünglich geplante Jubiläum wurde entsprechend der Rahmenbedingungen „Corona und Flüchtlinge“ angepasst. Einige Veranstaltungen, wie die Pflanzung des Jubiläumsbaums, die Ausrichtung der Hessischen Meisterschaften der Wettkampfgymnastinnen, das Fußball-Jugendturnier sowie das Jubiläumsfest für alle Mitglieder und Unterstützer des Vereins auf dem Sandbacher Kiesbuckel fanden bereits unter dem Schirm „75-Jahre“ statt. Nun fehlt noch der Jubiläumsabend. Dieser wird am 17. September d.J. ab 18:30 Uhr in der Heinrich-Böhm-Halle, Schwimmbadstraße in Sandbach begangen. Der Vereinsvorstand freut sich auf möglichst viele Teilnehmer und Ehrengäste.

Das Festprogramm enthält nach einem Sektempfang, musikalische Einlagen, Sportpräsentationen, Grußworte, Ehrungen auch einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte.

Gegründet wurde die Sportgemeinschaft 1946 e.V. Sandbach im Januar 1946 im damaligen Gasthaus „Zur Sonne“. Nach der Gründung gab es auch eine sehr aktive Gesangsabteilung, eine Schwimmabteilung und die Schachsparte „Turm“. Heute ist die SG mit knapp 1.000 Mitgliedern einer der größten Sportvereine des Odenwaldkreises. Sie bietet mit den vier Abteilungen Leichtathletik und Turnen incl. Lauftreff, Fußball, Tischtennis sowie Badminton ein umfassendes Sportangebot.

Besonders die Jugendarbeit der SG in den verschiedenen Sparten ist sehr erfolgreich. Bereits 2- und 3-jährige Kinder können sich beim Purzelturnen oder beim Zwergen-Fußball körperlich beweisen und soziale Kompetenz entwickeln. Am anderen Ende des Sportangebots gibt es für Senioren u.a. Alte Herren-Fußball, Sportabzeichen-Abnahme, Laufen, Wandern und Funktionstraining.

Attraktiv ist auch das Sportzentrum der SG mit dem Kunstrasenplatz, der für Fußball, aber im Sommer auch für Gymnastik, Zumba und Kleinkinder-Sport genutzt wird. Der Naturrasenplatz mit Aschenbahn, Sprunggrube und der Hochsprungeinrichtung ist fester Bestandteil des Fußballprogramms sowie der Leichtathletik. Eine Minute Fußweg vom Vereinsheim entfernt ist die ebenfalls für die Sportangebote der SG genutzte Heinrich-Böhm-Halle. Dort werden die Sportarten Badminton, Tischtennis, Jugendfußball im Winter, Kinderturnen, Wettkampfgymnastik, Fitness, Zumba und weitere trainiert. Die Wettkampf-gymnastinnen holen immer wieder Spitzenplätze bei Landes- und Bundeswettbewerben.

Ein großes Stück der Breuberger Integrationsarbeit findet durch die SG Sandbach statt: Sport erzeugt Gemeinschaft und Freunde! Sportwillige mit Migrationshintergrund stoßen bei der SG Sandbach auf offene Türen.

Der Verein ist in Breuberg und Umgebung auch ein starker Träger geselliger und kultureller Aktivitäten.