Geschichte T&L

Die Gründer der Abteilung Turnen und Leichtathletik (T&L) hatten sich 1969 dem Motto „Üben, Trainieren, Schwitzen, Erlebnis, Entspannung, Selbsterfahrung und Spaß für alle!“ verschrieben. Erster Leiter der damaligen Breitensport-Gruppe Turnen, Leichtathletik und Ballspiele war Heinrich Neubürger. Es gab beim Start noch keine Sparten- oder Abteilungsbezeichnung. Entgegen der vielfachen Meinung, dass z.B. Leichtathletik als Hochleistungssport verbunden mit Rekorden verstanden wurde, hatten die Initiatoren den Breitensport als Ziel: Laufen, Springen, Werfen, Turnen und Ballspiele als sinnerfüllte Freizeitgestaltung. Die ersten Leiter der Gruppe bzw. mit dem Wachstum der Abteilung T&Lwaren

1969 bis 1971 Heinrich Neubürger

1971 bis 1973 August Sippel

1973 bis 1983 Egbert Günsche

1983 bis 1985 Anita Barth

1985 bis 1996 Heinrich Neubürger

1996 bis 2001 Wulf-Dieter Nolte

2001 bis 2017 Andreas Barth

Seit 03.2017 Jana Alena Basel

Bereits 1960 war in der Grundschule Sandbach die Gruppe „Frauenturnen“ gegründet worden. Übungsleiterinnen waren Hanna Föhrenbach, Anita Friedrich und Gerlinde Schuster (1960 bis 1967), von 1967 bis 2020 folgte Anita Barth. Dadurch, dass keine jungen Teilnehmerinnen zum Frauenturnen hinzustießen, lößte sich die Gruppe auf.

Die Gruppe „Frauengymnastik“ ist 1974 ins Leben gerufen worden. Erste Leiterin war Hanna Föhrenbach, die die Leitung am 01.01.1989 an Christel Nolte übergab. Die zeitweise 24 Frauen hatten das Motto „Gesund älter werden!“  Gymnastik mit Ball, Seil, Stab und Deuserband sowie Dehnungs- und Kräftigungsübungen wurden unter fachlicher Anleitung durchgeführt. Die sportlichen Aktivitäten wurden durch attraktive Musik begleitet. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Ausflüge, Wandern, Radfahren und gemeinsame Weihnachtsfeiern schweißten die Gruppe noch stärker zusammen. Zitat einer Teilnehmerin: „Es war eine schöne Zeit, die ich nicht missen will!“.

Da Sport im Verein am Schönsten ist, trafen sich sportliche Männer zum „Männerturnen„. Sie hatten Spaß an gemeinsamen Bewegungen. Neben der Männergruppe gab es noch je eine Schülergruppe weiblich und männlich. Zitat aus einem Jubiläumstext: „Wer nichts tut als nur älter zu werden, wer glaubt, dass sich im Alter Wohlbefinden und Spaß ohne eigenes Zutun von selbst einstellen, der irrt sich gewaltig. Er darf sich nicht wundern, wenn im Alter ein Tag so wie der andere ist und er dabei abbaut. Wer rastet, der kostet der Krankenkasse Geld und seinen Mitmenschen Nerven!!!“ Nach 52 Jahren wurde das Männerturnen eingestellt. Auch hier die Begründung zunehmendes Alter der Teilnehmer und fehlender jüngerer Nachwuchs. Heinz Neubürger gründete die Sportlergruppe 1969 und war bis 1985 der erste Übungsleiter. 1985 übernahm Hans Hallstein auf Anregung des Vertreters der Spartenleitung, Egbert Günsche, für über 35 Jahre das Männerturnen. Unterstützt wurde er über viele Jahre von Gerhard Seibert und Fritz Müller.

Seit 1979 bietet die Abteilung Turnen und Leichtathletik allen Vereinsmitgliedern und auch Nichtmitgliedern die Abnahme des Sportabzeichens an. Die 10 Jahre davor (seit 1969) mussten Sportler zur Abnahme des Sportabzeichens nach Darmstadt bzw. später nach Lützelbach zu Herrn Wöber sowie nach Erbach zu Herrn Rettig fahren. Folgende Mitglieder der Abteilung T&L erwarben die Prüfungsberechtigung: Egbert Günsche, Heinrich Neubürger, Hans Heß, Fritz Müller, Inge Müller, Bruno Winkler, Heidelinde Winkler und Andreas Barth.

Ebenfalls unter dem Titel Breitensport wurde der Lauftreff integriert:  1985 von Bernd Pauli zusammen mit Anita Barth, Inge Müller, Fritz Müller und Walter Kolb gegründet. Erster Lauftreffleiter war 1985 bis 1995 Bernd Pauli, seit 1995 leitet Dr. Rosi Bartels die Geschicke der Gruppe Lauftreff.

2011 ist die von der Familie Basel betreuten Gruppe der „Wettkampfgymnastinnen“ zur Abteilung T&L gekommen. Mit Katharina Basel als Trainerin wurde und werden Hessenmeister- sowie Deutschland Cup -Titel gewonnen.

2016 wurde von Andreas Barth und Meike Winkler die Trainingsgruppe „Fit for Fun“ gegründet.

Für unsere Kleinen, die Kinder von 1-3 Jahren, gibt es seit Jahren das derzeit von Paula Mössler geleitete „Purzelturnen„.  Neben kleinen themenbezogenen Parcours, die die Kleinkinder überwinden dürfen, werden Lieder gesungen. Bei den Parcours werden verschiedene Sportgeräte wie Bälle, Trampolin und Weichboden einbezogen. Aber auch Materialien wie Tücher, Alltagsmaterialen usw. sind enthalten.

Paula Mössler sorgt auch dafür, dass 3 – 6 Jahre alte Kinder am „Kinderturnen“ teilnehmen können.

Ebenfalls seit Jahren existiert für 6 bis 16 jährige Mädchen und Jungen eine „Leichtathletikgruppe“ unter der Leitung von Meike Winkler und Gerhard Flick.

Um Erwachsenen Unterstützung beim Thema Gesundheit Unterstützung geben zu können wurden die Gruppen „Funktionsgymnastik“ und „Rückentraining“ gebildet.

Da sich im Sport auch Trends zu berücksichtigen sind, werden Kurse für Zumba, Drums Alive und weitere angeboten.