75-Jahrfeier der SG Sandbach – Jubiläumsabend Ehrenvorsitzender ernannt

Ein Jubiläumsjahr wie die 75 Jahre der SG ist immer etwas Besonderes. Am 17. September 2022 konnte nun mehr als ein Jahr nach dem Geburtstag der Sportgemeinschaft 1946 e.V. Sandbach auch der Höhepunkt der verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen stattfinden: Der Jubiläumsabend.

Diverse Veranstaltungen wie die Pflanzung des Jubiläumsbaums, die Ausrichtung der Hessischen Meisterschaften der Wettkampfgymnastinnen, das 3-tägige Jugendfußball-Turnier sowie das Fest auf dem Sandbacher Kiesbuckel fanden bereits unter dem Schirm „75-Jahre“ statt.

Über 100 Mitwirkende und Gäste fanden sich am Jubiläumsabend in der Heinrich-Böhm-Halle in Sandbach ein, um das Jubiläum umfassend zu würdigen. Nach dem musikalisch von Sandra Patsis umrahmten Sektempfang wurden die Gäste vom Vorsitzenden, Hans-Jürgen Schmidt, begrüßt. Er wies dabei auch auf das Motto „75 Jahre – Sport, Gesundheit und Gemeinschaft“ hin. Das Motto zeige, was die Sportgemeinschaft ausmacht: Gemeinsame sportliche Aktivitäten und Bewegung zur Verbesserung der Gesundheit, gemeinsame Freizeitgestaltung sowie die Pflege sozialer Kontakte. Alles drei wichtige Elemente für unser Wohlbefinden.

Nach einer beindruckenden Sporteinlage der erfolgreichen Wettkampfgymnastinnen unter Leitung von Katharina Basel erfolgten die Grußworte. Bürgermeisterin Frau Deirdre Heckler, Stadtverordnetenvorsteher Herr Theo Böhm, die Stellvertretende Vorsitzende des Turngaus Odenwald, Frau Regina Basel, der Stellvertretende Kreisfußballwart im Odenwaldkreis, Markus Walter und der 1. Vorsitzende des Bezirksvorstands Badminton Darmstadt, Michael Brunner, übermittelten Grußworte. Diese betonten die Bedeutung eines Sportvereins für das Miteinander in der Kommune, die Jugendarbeit und die Einbindung der Migranten.

Eine weitere abwechslungsreiche Auflockerung im Programm brachte die Zumba-Gruppe, die von Eileen Gehlen geführt wurde. Die Zuschauer waren sich einig, dass die Sportlerinnen in den 20 Minuten eine imponierende körperliche Fitness zeigten.

Ein wichtiger Teil der Vereinsarbeit sind Ehrungen. Besonders an einem solchen Jubiläumsabend dürfen sie nicht fehlen. Ehrungen dienen dazu, erbrachte herausragende Leistungen und ehrenamtliche Tätigkeiten angemessen zu würdigen. Bereits in der Mitgliederversammlung im April  wurden treue und verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Das Jubiläum hat den Vorstand dazu bewogen, noch weitere Würdigungen vorzunehmen. Begonnen wurden die Ehrungen mit der Würdigung der Leistungen der Wettkampfgymnastinnen für ihre Erfolge bei den Hessischen und Deutschen Meisterschaften in den Jahren 2020 und 2021.  16 junge Sportlerinnen erhielten vom Vorstand Urkunden und ein kleines Geschenk.

Als nächstes wurden verdiente Mitglieder der SG Sandbach durch den Sportkreis geehrt. Diese Aufgabe nahm der Sportkreisvorsitzende

Wolfgang Fröhlich vor: Hans Günter Hartmann, Markus Salein, Tobias Zumkeller und Georg Schadt.

Von der Abteilung Fußball wurden dann 8 Führungskräfte, fleißige Helfer und Trainer im Namen des Hessischen Fußballverbands durch den stellvertretenden Kreisfußballwart Markus Walter geehrt: Adriano Scialo, Jörg Lauermann, Andreas Rückert, Nico Sabler, Christian Lohnes, Oliver Wolf, Franz-Peter Kalliwoda und Türker Gencer.

Zum Abschluss der Ehrungen der Höhepunkt: Gerhard Bohländer wurde für seine 40jährige Vorstandsarbeit und herausragenden Einsatz zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er war ab 1982 zweiter Vorsitzender, von 1993 bis 2016 erster Vorsitzender. Und seit über 5 Jahren ist er wieder zweiter Vorsitzender.

Bevor Gerhard Bohländer in den Vorstand ging, war er viele Jahre aktiver Fußballer, dann Trainer und Begleiter bei so manchem Spiel. Zu den Höhepunkten seines engagierten Wirkens zählten u.a. die Zielerreichung 1.000 Vereinsmitglieder, die Integration der Gruppe der Wettkampfgymnastinnen in den Verein und die Anlage des Kunstrasenplatzes. Die Anwesenden honorierten die Ernennung mit langanhaltendem stehendem Applaus.

Zu einem Jubiläum gehört auch ein Blick zurück in die Historie des Vereins.

Das Vorstandsmitglied Hans Marquard hatte von den vielen vorliegenden Fotos eine ansprechende Auswahl zusammengestellt, die als Poster präsentiert wurden.

Nach einer musikalischen Einlage stellte Dr. Rainer Jakobs zum Abschluss des Programms eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit des Vereins und auch des Stadtteils Sandbachs vor. Die sehr detailliert recherchierte und fesselnd vorgetragene Darstellung wurde trotz des fortgeschrittenen Abends mit sehr großem Interesse verfolgt.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein und Gesang von Sandra Patsis aus. Die Gäste des Jubiläumsabends waren von dem abwechslungsreichen Programm begeistert.

Bürgermeisterin Deirdre Heckler und der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Schmidt bei der Übergabe der Urkunde der Stadt Breuberg

Gerhard Bohländer bei der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden