Abtl. Fußball: DFB-Ehrenamtsurkunde für Tobias Zumkeller

Der DFB belohnt jährlich bundesweit Aktionen, in denen besonderes Engagement von Mitgliedern in den Vereinen und Verbänden gezeigt wird, mit Ehrenamtspreisen.

Es werden Aktionen wie HFV-Kreisehrenamtssieger, DFB-Ehrenamtspreis, Club 100 des DFB, Fußballhelden für die jüngeren Engagierten jährlich ausgeschrieben, wobei hier die Vereine aus ihren eigenen Reihen jemanden vorschlagen können und sollten.

Wer es dann noch in die nähere Auswahl zur Endausscheidung durch die Jury schafft, hat einfach Glück gehabt, oder wirklich einen astreinen, vorzeigbaren Werdegang bei seinem Verein. Vom Fußballkreis Odenwald galt es an der Weihnachtsfeier am 17.12.2022 hierfür Tobias Zumkeller von der SG Sandbach mit DFB-Ehrenamtsurkunde und Ehrenamtsuhr des Jahres 2021 auszuzeichnen.

Tobias ist ein echtes Sandbacher Eigengewächs, der schon immer seiner „SGS“ treu geblieben ist. Sein Werdegang ist lückenlos, angefangen 1984 bis 1997 als Juniorenspieler, von 1997 bis 1999 als Seniorenspieler, danach Ende des aktiven Spielbetriebes wegen Krankheit.  Trotzdem machte er weiter seine SGS zu unterstützen.  Seit 2000 als Juniorentrainer und seit 2021 zusätzlich mit der Aufgabe des Ressortleiters „Spielbetrieb Junioren“. Tobias ist ein äußerst hilfsbereiter, engagierter, disziplinierter und vorbildlicher Sportsmann und Mensch.

Der Wortlaut dieser erhaltenen Urkunde lautet:

„AKTION EHRENAMT –Der Deutsche Fußball-Bund verleiht TOBIAS ZUMKELLER diese Urkunde für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport.“ Unterschrieben wurde die Urkunde vom damaligen Präsidenten des DFB, Fritz Keller.

Die SG Sandbach schließt sich nun diesen Glückwünschen an. Sie bedankt sich für seine geleistete Arbeit in all den Jahren und wünscht ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und hofft, dass er auch weiterhin die SG Sandbach so unterstützt.

Textquelle: Abteilung Fußball

Ressortleiter Spielbetrieb Senioren  Franz-Peter Kalliwoda (Rechts) überreichte Tobias Zumkeller die DFB-Ehrenamtsurkunde.