• Fastnachtsumzug 23.02.2020

In Sandbach heißt es Zug statt Sturm

Über 50 Fußgruppen und Motivwagen trotzen im Breuberger Stadtteil mit bunter Straßenfastnacht dem mauen Wetter.

SANDBACH – „Der Umzug kommt.“ Dieses Schild, getragen von den beiden Schwellköpp‘, eröffnet in Sandbach traditionsgemäß den Zug der Narren über die Straßen des Breuberger Stadtteils. Das war auch bei der nun 47. Auflage nicht anders, doch zuvor hatten die Organisatoren aus den Reihen der SG Sandbach angesichts einiger Sturmwarnungen und vereinzelter Absagen wie etwa in Abtsteinach (Kreis Bergstraße) sehr genau auf die Wetterprognosen geachtet. Am Sonntagmorgen stand dann aber, so erzählt Zugmarschall Oli Wolf, die Entscheidung fest: Es wird wie geplant gestartet. „Und es hat alles gut geklappt, wir sind sogar trocken geblieben“, freute er sich hinterher.

Glänzender Auftritt

Ohnehin war schon bei der Warm-up-Party auf dem Marktplatz klar, dass sich die Narren nicht vom Himmelsgrau abschrecken lassen wollten. Wäre ja auch zu schade gewesen angesichts des Aufwands, den das Publikum am Straßenrand, aber vor allem die mehr als 50 teilnehmenden Gruppen in ihren fastnachtlichen Auftritt gesteckt hatten.

Die „Bösen Buben“ etwa waren mit ihrer „Schönheitsklinik Sandbach“ unterwegs und propagierten eine nicht ganz jugendfrei formulierte Lösung, um den Plastikmüll im Meer zu reduzieren. Einen im wahrsten Sinne des Wortes glänzenden Auftritt zeigte die „Sandbacher Party-Allianz“ mit ihren komplett verspiegelten Kostümen, während das Frauenballett als „101 Dalmatiner“ punktete.

After-Umzugsparty

Ob die Rai-Breitenbacher Delegation geschlossen als „Rawisch auf Safari“ oder die Hobby-Dancer mit „Carneval in Rio“ – auch Exotisches fand seinen Platz, ebenso wie die Klimaschutz-Bewegung, der sich die Roller Girls fastnachtlich annahmen. Und natürlich waren auch die Nachbarn vom CCH Höchst wieder mit einer großen Abordnung vertreten. Alle miteinander vereinten sich dann zur großen After-Umzugsparty in der Heinrich-Böhm-Halle, bei der das Erbacher DJ-Talent Nico Klein für die Musik sorgte.

(Der Pressebericht wurde vom Odenwälder Echo von Lokalredakteur Jörg Schwinn übernommen, für die tollen Bilder war Pressefotograf Joaquim Ferreira und die SG Sandbach verantwortlich)

Umzugsprogramm Fastnachtsumzug in Sandbach

Sonntag, 23. Februar 2020

1
Freiwillige Feuerwehr Sandbach grüßt das närrische Volk
2 Die Schwellköpp komme Fußgruppe
3 Die Elfer Wagen
4 Teenie Garde Sandbach Fußgruppe
5 Sandbacher Garde Fußgruppe
6 Kleine Garde CCH Fußgruppe
7 Mittlere Garde CCH Fußgruppe
8 Ranzengarde Fußgruppe
9 Prinzengarde CCH Fußgruppe
10
Prinzenpaar CCH Prinzessin Janet I. und Prinz Jörg I.
11 Elferrat CCH mit Sitzungspräsident Albert Schimpf Wagen
12 CCH Clowns Fußgruppe
13
Männerballett CCH Die FlashBeerDancer kommen
14
Höchster 68. Apfelblütenkönigin 2020 Selina I. Mit Prinzenpaar Clara Keil und Pepe Galan-Almann
15
26
DamenHobbyDancer Carneval in Rio
27
Stefan Hallstein, Klaus Kissel, Harry Busch & Freunde Wir feiern Fastnacht wie sunst kaaner
28

50 Die zu spät gekommenen Teil 2
51
Freiwillige Feuerwehr Sandbach De Besenwagen

Die Fußballabteilung der SG Sandbach bedankt sich ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Sandbach für die alljährliche tolle Unterstützung, ohne die der Sandbacher Fastnachtsumzug nicht möglich wäre!
…und nach dem Umzug:

Ab in die Heinrich-Böhm-Halle zum Maskenball!

Wir freuen uns auf Euren Besuch.