Gaueinzelmeisterschaften Gymnastik des Turngau Odenwald – Gymnastinnen der SG Sandbach erfolgreich

Am Sonntag, 17.03., fanden die Gau-Einzelmeisterschaften in den Gymnastik Pflicht- und Kür-Stufen in Groß-Zimmern statt. Die SG Sandbach wurde von insgesamt zehn Gymnastinnen in beiden Wettkämpfen vertreten. In den Altersklassen P5 bis P9 sowie K5 bis K8 erhofften sich die Gymnastinnen nicht nur den Titel der Gaumeisterin, sondern gleichzeitig eine Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften am 27. und 28. April.

Der Wettkampftag wurde mit den P-Stufen eröffnet. Die jüngsten Gymnastinnen starteten in der P3 (8 Jahre und jünger). Für die SG Sandbach starteten hier Mirja Sprenger und Finja Olt, die beide an ihrem ersten Einzel-Wettkampf teilnahmen. Platz zwei belegte Mirja Sprenger, Gau-Meisterin wurde Finja Olt.
Wie auch in der P3 wurden in der P4 (9 Jahre und jünger) jeweils eine Übung mit dem Reifen und mit den Keulen gezeigt. Lea Babenskaite Santos erturnte sich Platz vier, Platz zwei belegte Emilia Teichrib.
In der Altersklasse P5 (10 Jahre und jünger) wurde neben den Übungen mit dem Reifen und den Keulen noch eine Bandübung präsentiert. Kate Plamitzer startete für die SG Sandbach und erreichte Platz fünf.  
Auch in der P6 (12 Jahre und jünger) wurden drei Übungen geturnt. Anna Walter erreichte in diesem Wettkampf die höchste Wertung mit dem Reifen und wurde in der Gesamtwertung mit dem zweiten Platz belohnt. Gleichzeitig qualifizierte sie sich hiermit für die Hessischen Einzelmeisterschaften. Auch Sofija Teichrib startete in dieser Altersklasse und erreichte Platz 3, welcher auch für sie die Qualifikation bedeutet.

In den Kür-Stufen starteten fünf Gymnastinnen für die SG Sandbach. Marie Glenz, Emilia Teichrib und Lea Babenskaite Santos zeigten jeweils eine Übung mit dem Seil sowie eine Übung ohne Handgeräte in der Altersstufe K5 (10 Jahre und jünger). Lea und Emilia nahmen das erste Mal an dem Qualifikationswettkampf teil. Alle drei Gymnastinnen konnten das Kampfgericht überzeugen und belegten die Treppchenplätze. Marie Glenz sicherte sich mit einem Vorsprung von mehr als 4,5 Punkten Platz eins, gefolgt von Lea Babenskaite Santos (Platz zwei) und Emilia Teichrib (Platz drei). Alle drei qualifizierten sich für die hessischen Meisterschaften.
Lorena Santos Goncalves startete in der K6 (12 Jahre und jünger) und zeigte eine Übung mit dem Seil und mit dem Reifen. In ihrer Altersklasse erreichte sie die höchste Wertung mit dem Reifen und belegte auch in der Gesamtwertung Platz eins. Somit erturnte auch sie sich die Qualifikation für die hessischen Meisterschaften.
Als Älteste der Sandbacher Gymnastin startete Klio Steiger in der K8 (15-17 Jahre). Auch sie zeigte Übungen mit den Keulen und dem Reifen. In der Gesamtwertung erreichte sie Platz zwei und qualifizierte sich ebenfalls für die hessischen Meisterschaften.

Artikel und Foto Leoni Hoffmann

cof