20.tes HALLENFESTIVAL 2019 DER FUSSBALLJUGEND

Der Pressebricht stammt vom 18.01.2019 aus FuPa / Odenwälder Echo – Autor Thomas Nikella

Sandbachs A-Junioren überzeugen

Halle: Team des Gastgebers siegt bei Hallenfestival / Offenbach, Aschaffenburg und FSV Frankfurt unter den 62 Startern

Stolze 640 Tore in 159 Spielen und nicht weniger als 62 Mannschaften im Einsatz – diese Zahlen stehen für das 20. Hallenfestival der Fußballjugend, das die SG Sandbach wieder in der Heinrich-Böhm-Halle organisiert hat. Der C-Jugend-Wettbewerb, mit dem alles angefangen hat, wurde bereits zum 22. Mal ausgetragen.

Nicht ganz zu Unrecht rückten bei dieser Ausspielung die A-Junioren in den Mittelpunkt: Sandbachs Gruppenligateam hat noch immer alle Chancen, in die Verbandsliga aufzusteigen – umso erwartungsvoller blickten die Zuschauer auf den Verlauf. Ungefährdet bewältigte die SG die Gruppenphase mit zwei Siegen und einem 0:0 gegen Seckmauern als Gruppenerster. Das Halbfinale war gegen das starke zweite Sandbacher Team ebenfalls kein Stolperstein: Auch wenn die Begegnung lange Zeit ausgeglichen blieb, gewann die erste Garnitur durch Tore von Michelle Daum und zwei von Romeo Bachmann sicher mit 3:1. Bastian Lauermann hatte zwischenzeitlich ausgeglichen.

Im Endspiel wartete mit dem Verbandsligavierten Viktoria Griesheim die große Herausforderung: Wie Turnierorganisator Hans Günter Hartmann berichtete, bestimmten die Sandbacher das Geschehen, standen in der Abwehr gut abgestimmt. Leon (1.) und Florian Delp (5.) setzten zwei frühe Treffer gegen die aufstiegsambitionierte Viktoria. „Griesheim besaß auch seine Chance, aber wir waren spielerisch das bessere Team, das dann auch verdient gewann und das Turnier für sich entschied“, so Hartmann zum Erfolg beim Infuso-Cup.

Den Auftakt des Turnierreigens hatten die F-Junioren mit sechs Teams gemacht: Sandbachs erste Formation gewann dabei vier von fünf Begegnungen, nur im Auftaktspiel kam die SG nicht über ein 1:1 gegen die JSG Hainstadt/Höchst hinaus. Dafür siegten die Gastgeber in der entscheidenden Partie gegen den SV St. Stephan Griesheim und machten damit den Turniersieg perfekt.

Danach folgte der B-Jugend-Wettbewerb: Zehn Mannschaften waren dabei, darunter auch die JSG Seckmauern, die in der Gruppenphase als Zweiter immerhin Viktoria Griesheim hinter sich ließ. Das Halbfinale verlor Seckmauern 0:1 gegen die TS Ober-Roden und verpasste somit knapp das Finale, das der FSV Frankfurt gegen Ober-Roden mit 9:8 nach Neunmeterschießen für sich entschied.

Auch bei den E-Junioren setzte sich der FSV Frankfurt durch: Nach vier Erfolgen in der Gruppenphase war auch der FV Mümling-Grumbach mit 7:0 nicht wirklich ein Hindernis auf dem Weg ins Endspiel. Dort schlugen die Bornheimer Viktoria Aschaffenburg mit 5:3 nach Siebenmeterschießen.

Acht Mannschaften gingen bei den Kleinsten, den G-Junioren an den Start: Im Endspiel setzte sich der Nachwuchs des VfL Michelstadt 3:0 gegen Rot-Weiß Darmstadt durch. Im Halbfinale schaltete der VfL Gastgeber Sandbacher knapp mit 3:2 aus.

Den Abschluss bildete der Wettbewerb der C-Junioren um den Sparkassen-Cup mit zehn Mannschaften in zwei Fünfergruppen. Bereits da trumpfte die Spvgg Neckarelz auf: Mit vier klaren Siegen und 23:1 Toren zogen die Badener in die Vorschlussrunde ein. Dahinter schaffte es auch das Sandbacher C-Juniorenteam, das nach drei Siegen gegen Erbach (3:0), Seligenstadt (2:0) und Seckmauern (2:0) früh als Halbfinalist feststand. Dort quälten sich die SG über ein 6:5 im Neunmeterschießen gegen den Kreisrivalen Bad König ins Endspiel.

Im Finale wartete dann wieder die Spvgg Neckarelz, gegen die Sandbach in der Vorrunde noch hoffnungslos 0:7 unterlegen war. Mit viel Engagement hielten die Odenwälder dagegen, doch am Ende stand ein klares 1:4 gegen die beste Turniermannschaft, die in sechs Spielen 30:3 Tore erzielte.

Bereits zum 20.ten Mal war das Sandbacher Hallenfestival wieder ein voller Erfolg und konnte von Turnierkoordinator Hans Günter Hartmann mit seinen vielen Helfern bestens gestaltet und durchgeführt werden.

60 Mannschaften präsentierten sich über drei Tage in der Sandbacher Heinrich Böhm Halle und zeigten den zahlreichen Zuschauern spannende und faire Spiele, sowie tolle Tore.

Der Jugendausschuss der SG Sandbach bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Helfern, den Schiedsrichtern, den Zuschauern, sowie den Sponsoren, ohne die so ein toll organisiertes Event, nie möglich wäre.

Das Hallen-Festival begann am Freitag, den 11. Januar 2019 mit dem Turnier der F-Junioren um den Merck-Cup. Die F-Junioren der SG Sandbach I war die dominierende Mannschaft und gewann souverän dieses Turnier. Anschließend kämpften neun B-Juniorenteams um den GET FIT-Cup. In dem sehr hochwertigen Teilnehmerfeld zeigte die Mannschaft des FSV Frankfurt U16 eine gute Leistung und wurde, aber erst nach Neunmeterschiessen (9:8), gegen die TS Ober-Roden Turniersieger.

Zum Auftakt des Mammutprogramms am Samstag, den 12. Januar 2019 spielten die E-Junioren in einem mit zehn Teams stark besetzten Turnier um den Treffpunkt-Thierolf-Cup. Der FSV Frankfurt U10 stellte die beste Mannschaft und gewann das Turnier aber erst nach Neunmeterschiessen (5:3). Ein hochkarätiges Zehner-Teilnehmerfeld kämpfte anschließend um den Westphal-Cup bei den D-Junioren. In einem spannenden Finale setzte sich Viktoria Aschaffenburg U13 gegen Kickers Offenbach durch.

Beim Abendturnier der A-Junioren setzte sich die SG Sandbach I die Krone auf und holte sich im Achterfeld den Infuso-Cup.

Den abschließenden Turniertag am Sonntag, den 13. Januar 2019 eröffneten die G-Junioren. Der erstmals ausgespielte Pirelli-Cup ging an die Mannschaft vom VFL Michelstadt. Den Höhepunkt der Turniertage bildete das Turnier um den Sparkassen-Cup. Das Team vom SpVgg Neckaraelz gewann  verdientermaßen den Sparkassen-Cup 2019 vor der SG Sandbach I. Den Sonderpreis der Sparkasse Odenwaldkreis  verdiente sich die  SG Sandbach I.

Freitag, 11. Januar 2019

17:30 Uhr B-Junioren-Hallenturnier

Sieger des GETFIT-CUPS

 1. FSV Frankfurt U16

2. TS Ober-Roden

3. Viktoria Dieburg

4. TSV Seckmauern

5. SpVgg Neckarelz

6. SG Wiking Offenbach

7. Viktoria Griesheim

8. Eintracht Oberhessen

9. SG Sandbach

10. Rot-Weiß Darmstadt (abgesagt)

Hier das Siegerbild:

Samstag, 12. Januar 2019

09:00 Uhr E-Junioren-Hallenturnier

Sieger des Treffpunkt Thierolf-CUPS

1.  FSV Frankfurt U10

2. Viktoria Aschaffenburg U11/1

3. SV Steinfurth

4. FV Mümling-Grumbach

5. TV Fränkisch-Crumbach

6. JSG Hainstadt/Höchst I

7. Viktoria Griesheim

8. SG Sandbach I

9. JSG Hainstadt/Höchst II

10. VFL Michelstadt  

Hier das Siegerbild:

D-Junioren-Hallenturnier

Sieger um den Westphal-CUP

1. Viktoria Aschaffenburg U13

2. Kickers Offenbach

3. Viktoria Griesheim

 4. SG Sandbach I

5. TS Ober – Roden

6. FSV Spachbrücken

7. Viktoria Dieburg

8. SV Münster

9. SG Sandbach II

10. JSG Höchst / Hainstadt

Hier das Siegerbild:

A-Junioren-Hallenturnier

Sieger um den Infuso-CUP

 1. SG Sandbach I,

 2. Viktoria Griesheim,

 3. JSG Seckm/Haingr/Lützelbach

 4. SG Sandbach II,

 5. JFV Groß-Umstadt

 6. TSG Bad König,

 7. JSG Günterfürst / Hetzbach

 8. SG Sandbach III

Hier das Siegerbild:

Sonntag, 13 Januar 2019

G-Junioren-Hallenturnier

Sieger um den PIRELLI – CUP

1.  VFL Michelstadt  

2. Rot-Weiß Darmstadt

 3. SV Münster    

 4. SG Sandbach I

 5. TSV Seckmauern

 6. SV Lützel-Wiebelsbach 

 7. TSV Hainstadt

 8. SG Sandbach II

Hier das Siegerbild:

C-Junioren-Hallenturnier um den SPARKASSEN-CUP

1. SpVgg. Neckarelz

2. SG Sandbach I

3. Viktoria Griesheim

4. JSG Bad König/Vielbrunn

5. JSG Seckm/Haingr/Lütz

6. FSV Spachbrücken,   

7. JSG M-Grumb/Hö/Hainst.

8. JFV Seligenstadt

9. FSV Erbach

10. SG Sandbach II

Hier die Siegerbilder:

Den Sonderpreis der Sparkasse Odenwaldkreis  verdiente sich die  SG Sandbach I.