Hessen-Cup DTB-Dance – Gymnastinnen der SG Sandbach erfolgreich

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde in Langen am 8. Juli der Hessen-Cup DTB-Dance ausgetragen. Neben der Ermittlung der Landessieger in den Altersklassen Jugend (11-18), 18+, 30+, als auch im Nachwuchsbereich, fand gleichzeitig auch die Qualifikation für den Deutschland-Cup am 16./17.9.2023 im schwäbischen Sersheim statt.

Da für die Teilnahme am Deutschland-Cup nur die stärksten zwei Teams je Altersklasse berechtigt sind, waren die Startplätze schwer umkämpft. Dies zeigte sich besonders im Bereich der Jugend, denn so ging neben vier weiteren Gruppen aus ganz Hessen, auch die Gruppe „Fiore“ von der SG Sandbach an den Start. „Fiore“ zeigte eine elegante Choreografie zu den Klängen von Vivaldis „Frühling“. Eben mit dieser Darbietung gelang den Sandbacherinnen mit 15,250 Punkten der Sprung auf das oberste Podest, haarscharf vor den Zweitplatzierten des TV Dieburgs mit 15,150 Punkten.

In der nächsthöheren Altersklasse (18+) ging die Gruppe „Fleur“ ins Rennen um die Startplätze für den Deutschland-Cup. Nach einem gelungenen vorangegangenen Wettkampfjahr, dass die Gruppe „Fleur“ mit dem 2. Platz bei den „Deutschen“ beendete, konnten die Tänzerinnen mit ihrer neuen Choreografie zu „Red Dress“ von Adrián Berenguer nahtlos an diesen Erfolg anknüpfen. So siegten die Sandbacherinnen souverän mit 18,550 Punkten und über einem Punkt Abstand vor dem Dieburger Team „Hitchkick“.

Entsprechend können sich beide Gruppen, die von Katharina Basel trainiert werden, nicht nur über die Qualifikation zum kommenden Deutschland-Cup freuen, sondern auch über einen gelungenen Saisonauftakt.