Traditionell organisiert die Abteilung Badminton der SG Sandbach jährlich Anfang Mai das sogenannte Hobbyturnier. Meist folgen 12 bis 14 Mannschaften bestehend aus je zwei Spielern der Einladung der Sandbacher. Das Turnier findet stehts in der Heinrich-Böhm-Halle statt. Die Mannschaften können in den Gruppen ,,Anfänger“ oder ,,Fortgeschritte“ gemeldet werden.

Das Teilnehmerfeld setzte sich in der Vergangenheit sich aus Männern und Frauen aller Altersklassen zusammen: Vom Jugendlichen bis zum 75-Jährigen werdenan dem Hobbyturnier-Samstag mehrere tausend 4000 Ballwechseln auf dem Feld ausgetragen.

Gespielt wird mit allen Mannschaften im sogenannten Schweizer System, in welchem theoretisch jeder gegen jeden spielen kann und die Begegnungen mit zunehmenden Spielrunden immer ausgeglichener werden. Es werden meist fünf Spielrunden auf fünf Feldern ausgetragen. Nach einem Doppel dürfen sich die Spieler anschließend noch jeweils in einem Einzel bewähren.

Für das leibliche Wohl sorgen wie gewohnt die Gastgeber mit hausgemachten Salaten, Wurst, Frikadellen und Kaffee und Kuchen.

Für alle Teilnehmer ist es ein Samstag voll schöner Ballwechsel, schweißtreibenden Spielen, Spaß und schönen Erinnerungen.