Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung

der Sportgemeinschaft Sandbach 1946 e.V. für 2022

Am 21. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung statt. Um 20:00 Uhr fanden sich dazu zahlreiche Mitglieder im Vereinsheim der SG Sandbach ein. Die Versammlung wurde von Ressortleiter Holger Besler eröffnet. Unter den Mitgliedern befand sich auch der Zweite Vorsitzende der Gesamt–SGS und Ehrenmitglied, Herr Gerhard Bohländer.

Nach der Schweigeminute für die leider Verstorbenen, verlas Holger Besler anschließend seinen Bericht als Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit. Er berichtete über die Aktivitäten der Ressortleiter, die sich im Jahre 2022 zu neun Sitzungen trafen. Er sprach die Themen Corona-Pandemie und den Angriffskrieg gegen die Ukraine an und motivierte alle, die Köpfe deshalb nicht hängen zu lassen. Es muss positiv in die Zukunft geblickt werden, um die kommenden schweren Aufgaben weiterhin zu bewältigen und erfolgreich umzusetzen.

Die neue gemeinsame Homepage der SG Sandbach, die bereits freigeschaltet und ins Leben gerufen wurde, muss noch reichlich gefüttert werden. Die Aktualisierung und Pflege der zukünftigen Seite der Fußballabteilung bedeutet eine große Herausforderung bedingt durch das neue System. Darum bitten die Verantwortlichen um etwas Geduld, bis wieder alles an seinem richtigen Platz angekommen ist.

Besler bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Trainern, Betreuern, den Schiedsrichtern, Spielern und allen Helfern für ihre ehrenamtliche und zuverlässige Arbeit, beim Hauptvorstand der SGS, sowie bei der Stadt Breuberg.

Diesem Tagesordnungspunkt folgten nun die einzelnen Berichte der Ressortleiter. Der für den Seniorenspielbetrieb verantwortliche Ressortleiter Franz-Peter Kalliwoda, informierte die Anwesenden zur abgelaufenen Runde 2021 / 2022 und der aktuell laufenden Saison.

Aufgrund der Corona- Pandemie hatte man sich von Seiten des Kreisfußballausschusses nach Abstimmung in der Liga für das Modell einer einfachen Vorrunde, in der man gegen jede Ligamannschaft spielt, entschieden. Danach wurde als Rückrunde eine Auf- und Abstiegsrunde gespielt. Hier belegte die 1b-Mannschaft in der A-Liga Odenwald am Schluss den sechsten Platz. Die 1a-Seniorenmannschaft in der KOL sicherte sich einen sehr guten dritten Tabellenplatz. Im Bitburger Kreispokal des Odenwaldkreises 2021/2022 ist die 1a bereits in der zweiten Runde und die 1b im Achtelfinale ausgeschieden.

Im Bitburger Kreispokal des Odenwaldkreises 2022/2023 ist die 1a leider im Halbfinale gegen den TSV Höchst und die 1b in der dritten Runde gegen den TSV Seckmauern ausgeschieden.

In der aktuellen Saison steht die 1b- Mannschaft  auf einem Abstiegsplatz in der A-Liga und die 1a-Mannschaft in der KOL auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld.

Nun übernahm der Ressortleiter für den Spielbetrieb Junioren, Tobias Zumkeller das Wort. Er berichtete von der sehr guten Juniorenarbeit im Verein und dankte allen 33 Juniorentrainern, Betreuern und Helfern, die sich beinahe täglich um die 160 Junioren in den verschiedenen Altersklassen kümmern, diese fördern und weiterentwickeln. In allen Altersklassen von den G- bis A-Junioren gingen Mannschaften an den Start, bei den E-, D- und C-Junioren als JSG mit dem TSV Hainstadt.

Neue Juniorentrainer – und Betreuer sind dringend erforderlich, um für Entlastung bei den seither stark eingespannten Trainern / Betreuern zu sorgen. Wer Interesse hat, bitte melden!

Die Ressortleiterin Vereinsheimbetrieb und Veranstaltungen, Fatima Simoes, wies noch einmal auf die leider im Jahre 2022 und 2023 nicht stattgefundenen Großveranstaltungen Hallenfestival und Fastnacht hin. Die durchgeführten Veranstaltungen der SGS waren 2022 ein Freiluft-Juniorenturnier, das Kiesbuckelfest im Rahmen des 75-jährigen SGS-Jubiläums und in Verbindung „50 Jahre Stadt Breuberg“, sowie die Sandbacher Kerb am Vereinsheim.

Das Freiluft-Juniorenturnier findet dieses Jahr am 8.6.2023 (Fronleichnam) und 10.6.2023 am Sportgelände der SGS statt. Die Sandbacher Kerb wird schon wieder geplant und soll dieses Jahr, wie von früheren Jahren gewohnt, am Marktplatz stattfinden. Die Verantwortlichen hoffen und wünschen sich die Normalität und die Bereitschaft der benötigten Helfer zurück, welche benötigt werden, um solche Events planen und durchführen zu können.

Im nächsten Teil der Jahreshauptversammlung schilderte der Ressortleiter Finanzen, Hans Günter Hartmann,  die finanzielle Lage der Fußballsparte. Zur Freude aller Anwesenden ist diese stabil.

Den Bericht der beiden Kassenprüfer (Anita Barth und Joachim van Dreden), wurde von Anita Barth verlesen und sie bat nun die Anwesenden um Entlastung der fünf Ressortleiter, die auch einstimmig erteilt wurde.

Da Neuwahlen anstanden, schlug Versammlungsleiter Holger Besler den zweiten Vorsitzenden des Gesamtvereins Gerhard Bohländer als Wahlleiter vor.

Bohländer informierte die Versammlung, das von den fünf seitherigen Ressortleitern zwei nicht mehr gewählt werden wollen. Da sich auch aus den Anwesenden keine Kandidaten für diese Ämter meldeten, konnten keine Wahlen stattfinden. Bis zur Festsetzung eines Termins und die Einberufung einer Außerordentlichen Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung, werden die seitherigen Ressortleiter ihre Aufgaben kommissarisch weiter ausführen.

Holger Besler bedankte sich bei den Mitgliedern für die sehr harmonisch verlaufende und erfolgreiche Jahreshauptversammlung und schloss um 21:02 Uhr.