Jubiläumsbaum zum 75-jährigen Bestehen der SG Sandbach

Die 1946 gegründete Sportgemeinschaft ist letztes Jahr 75 Jahre alt geworden. Eine größere Geburtstagsfeier war bisher coronabedingt nicht möglich. Für dieses Jahr sollen nun einige größere und kleinere  Maßnahmen bzw. Veranstaltungen stattfinden. Das Angebot der Stadt Breuberg zu einer Baumspende hat die SG Sandbach gerne wahrgenommen. An der nordöstlichen Ecke des Sportgeländes stand einmal ein stattlicher Baum, der entfernt werden musste. Nun ist an dieser Stelle wieder ein junger Baum, der Jubiläumsbaum der Sportgemeinschaft, gepflanzt worden. Herr Hotz, der Experte des Bauhofs, hat eine Felsenbirne (Amelanchier arborea) empfohlen. Sie wird etwa 4 – 5 m hoch, hat weiße sternförmige Blüten und muss nicht geschnitten werden. Sie ist wegen der Blüten und Beeren eine wertvolle Futterpflanze für Insekten, Schmetterlinge und gefährdete Raupen. Für den laufenden Klimawandel soll sie sehr gute Voraussetzungen mitbringen. 

Nachdem dem Baum von Herrn Tobias Hotz und Herrn Maximilian Schultis vom Bauhof bereits Dünger gegeben wurde, ist er noch symbolisch durch den 1. und 2. Vorstandsvorsitzenden der SG, Hans-Jürgen Schmidt und Gerhard Bohländer, mit Erde und Wasser versorgt worden.