Männerturnen nach 52 Jahren eingestellt

Die Sport- und Fitnessgruppe mit Hans Hallstein als langjährigen Übungsleiter hat letztes Jahr ebenso wie die Frauenturnerinnen ihre sportlichen Aktivitäten eingestellt. Gründe sind das zunehmende Alter der Teilnehmer und fehlender jüngerer Nachwuchs. 52 Jahre ist Sport für Fitness und Gesundheit unter dem Titel Männerturnen betrieben worden. Gegründet im April 1969 durch Heinz Neubürger wurden drei Ziele verfolgt: Breitensport Turnen und Leichtathletik, Teilnahme an Wettkämpfen sowie Fitness mittels Ballspiele. Heinz Neubürger war auch bis 1985 der erste Übungsleiter der Männer. Neben der Männergruppe gab es noch je eine Schülergruppe weiblich und männlich.

1985 übernahm Hans Hallstein auf Anregung des Vertreters der Spartenleitung, Egbert Günsche, für über 35 Jahre das Männerturnen. Vertreten wurde Hans von Fritz Müller. Die Gruppe mit 21 Aktiven beteiligte sich erfolgreich an Hallensportfesten (z.B. Kreiseinzelmeisterschaften), spielte im Rahmen ihres Fitnessprogramms auch Hallenfußball, Prellball, Handball und Korbball. Weitere Highlights in der Zeit waren interessante Wanderungen im Odenwald sowie Wanderungen bei Abend und auch Radtouren.

Hans hat es so beschrieben:

„Wir haben unseren Sportlern in den Kursen immer versucht Sport so zu vermitteln, dass sie Lust auf weitere körperliche Betätigung bekamen. Wichtig waren für uns ebenso die sozialen Kontakte. Aber auch mir hat die Aufgabe und die Betätigung immer viel Spaß gemacht!“

Auch wenn die Älteren nun aufhören tragen u.a. Purzel-, Kinder-, Mädchenturnen, Kinder-Leichtathletik und Wettkampfgymnastik mit ihren jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dazu bei, dass es eine Zukunft im Gesundheitssport bei der SG Sandbach gibt.