Mitgliederversammlung 2023 – Erfahrener Vorstand wieder gewählt!

      • Corona-Phase mit nur geringen Einschnitten überstanden: Anzahl der Mitglieder wieder über der 1.000er Grenze

      • 75-jähriges Jubiläum konnte 2022 angemessen nachgefeiert werden

      • Verjüngung des Vorstands wartet noch auf sich

    Die Versammlung der SG Sandbach zum Geschäftsjahr 2022 fand am 28.04.2023 im Vereinsheim statt. Die Mitgliederversammlungen der vier Abteilungen waren bereits in den Wochen davor abgehalten worden. Bis auf die Abteilung Fußball, deren Vorstand vorerst kommissarisch weiter im Amt bleibt, wurden die Abteilungsvorstände neu gewählt bzw. bestätigt.

    Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Gedenkminute an die in 2022 verstorbenen Mitglieder fand die Ehrung der langjährigen Mitglieder statt. Gerhard Bohländer und Birgit Hartmann nahmen die Ehrung vor. Insgesamt 28 Mitglieder waren 2022 zwischen 25 und 70 Jahre im Verein: Heini Heusel erhielt die Goldene Ehrennadel für 70 Jahre Mitgliedschaft; für 65 Jahre wurden Werner Hallstein, Hans Hallstein und Günter Verst geehrt. Weitere Goldene Ehrennadeln gingen an Karin Orth für 60 Jahre, Joachim von Dreden, Carmen Schwarz, Sigrid Hofferbert, Elfriede Büchner, Michael Keller und Annemarie Schwinn für 50 Jahre sowie Lothar Schäfer, Selina Eidenmüller, Georg Schadt, Sandra Schreiner, Ursula Stier, Mathias Schwinn und Christel Kabrhel für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der SGS. Die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre konnten Fritz Erwin Stapp, Marco Saul, Dennis Saul, Heinz Hofmann, Monika Reeg, Daniel Weber, Dorothee Hartmann, Lucas Helm, Jose Manuel Rodrigues, Eray Koyuncu übergeben werden.

    Der Vorstand gratulierte ihnen sehr herzlich für ihre Treue und ihre Unterstützung des Vereins.

    Vier besonders verdiente Mitglieder ehrte Wolfgang Fröhlich vom Sportkreis Odenwald: Birgit Hartmann, Hans-Günter Hartmann, Gerhard Heusel und Rosemarie Bartels erhielten Ehrennadeln vom LSBH bzw. vom Sportkreis.

    Der Bericht des Vorsitzenden Hans-Jürgen Schmidt zum Geschäftsjahr 2022 zeigte, dass die Sportgemeinschaft 1946 e.V. Sandbach insgesamt gut durch die Corona-Epidemie gekommen ist. Durch die zeitweise Unterbrechung des Sportbetriebs wurden zwar Mitglieder verloren, die Verluste sind aber Dank der vielfältigen Sportangebote inzwischen wieder kompensiert worden. Die Anzahl an Mitgliedern hat die 1.000er Grenze wieder überschritten! Anfang 2022 galten noch Corona-Einschränkungen. Aber dann hatte der Verein einen weitgehend normalen Sport- und Vereinsbetrieb. Nur die Heinrich-Böhm-Halle war für einige Wochen wegen der geplanten Unterbringung von Flüchtlingen gesperrt. Flüchtlinge sind auch bei der SG Sandbach angekommen und wurden mit offenen Armen empfangen. Der Sportkreis hat den Verein dabei unterstützt.

    Der Schwerpunkt in 2022 war aber eindeutig das verschobene 75-jährige Vereinsjubiläum, das 2021 wegen Corona nicht gefeiert werden konnte.

    Das Vereinsbestehen ist letztes Jahr dann angemessen nachgeholt worden. Die Würdigung bestand aus 3 Teilen:

     – Der Kernveranstaltung, die Jubiläumsfeier in der Heinrich-Böhm-         Halle in Sandbach am 17.09.2022

     – Der Festveranstaltung für alle Mitglieder, Freunde und Gönner auf dem Kiesbuckel,

     – sowie weitere Veranstaltungen im Rahmen von „75 Jahre SG Sandbach“:

    o am 24. Februar die Pflanzung des Jubiläumsbaums an der nordöstlichen Ecke des Vereinsgeländes (eine kleine Gedenktafel weist darauf hin),

    o der am 13. März ausgerichtete Hessen Cup mit der Kür für Einzelgymnastinnen, für die K-Gruppen und für den Deutschland Cup DTB-Dance Kleingruppen.

    o die Festveranstaltung, die von der Abtl. Fußball am 08. bis 10. Juli auf dem Kiesbuckel organisiert wurde, davon ein Abend zusammen mit der Stadt Breuberg, die 50 Jahre Bestehen gefeiert hat,

    o das Jugendfußball-Turnier am 16. und 18. Juni sowie

    o die Kerb vom 30. September bis zum 02. Oktober.

    In der Jubiläumsfeier am 17.09. wurde auf Beschluss des Vorstands Gerhard Bohländer zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

    Ein weiteres für den Verein wichtiges Thema war 2022 die Erneuerung der Vereins-Homepage. Neben den Problemen mit der veralteten Programmiersprache war ein frischer und vereinsweiter gemeinsamer Auftritt das Ziel der neuen Homepage. Sie konnte Anfang April 2022 freigeschaltet werden. Mit der neuen Homepage wurden auch das Leitbild des Vereins formuliert sowie die Werte beschrieben.

    Zum Thema Kindeswohl im Verein ist im ersten Quartal 2022 der Verhaltenskodex der SG Sandbach kommuniziert worden.

    Die Satzung, die am 29.04.2022 verabschiedet wurde, ist in § 12 geändert worden: Die geänderte Version besagt, dass alternativ zur klassischen Organisationsstruktur mit Vorsitzendem, Vertreter, usw. nun Ressortleitungsfunktionen zugelassen werden. Abtl. Fußball und auch Turnen & Leichtathletik haben die neuen Möglichkeiten genutzt.

    Die massive Energiekostenentwicklung zwangen den Vorstand das Thema bei den Strom- und Gasverbräuchen aufzugreifen und zu bewerten. Die Diskussion zum weiteren Vorgehen läuft aber noch.

    Die wesentlichen Ziele für 2023 sind neben der Schaffung der Rahmenbedingungen für den operativen Sportbetrieb der Abteilungen

    –  Maßnahmen für Energieeinsparungen und Abfederung der höheren Kosten durch Beantragung von Unterstützungen,

    –  ein Projekt gemeinsam mit der Sportjugend zur Integration von Migranten; hier haben wir die Fußball B-Jugend und die Wettkampfgymnastinnen ausgesucht

    –  der Einstieg in eine Geschäftsordnung, in der wir vor allem Entscheidungen und Rahmenbedingungen für die Vereinsführung dokumentieren werden

    –  Das Konzept für eine harmonisierte IT-Plattform prüfen

    –  Die Suche nach Beisitzer bzw. Beisitzerinnen, um den Vorstand mittelfristig zu verjüngen.

    In den Berichten der Abteilungen konnte Alena Basel für die Abteilung Turnen & Leichtathletik für 2022 wieder auf ein breites Sportangebot und auf die Erfolge der Wettkampfgymnastinnen hinweisen. Für die Abteilung Fußball erläuterte Holger Besler die von Corona und dem Krieg in der Ukraine verursachten Einflüsse auf den Sportbetrieb. Weiterhin konnte er von den erfolgreichen Veranstaltungen, dem Freiluft-Juniorenturnier an Fronleichnam, dem drei Tage dauernde Kiesbuckelfest und der Kerb am Vereinsheim berichten. Das Sportjahr 2022 war für die Abteilung Fußball erfolgreich. Für die Abteilung Tischtennis begann das Jahr 2022 hoffnungsvoll, jedoch mussten ab Februar alle Aktivitäten Pandemie- und Ukraine-kriegsbedingt eingestellt werden. Mehmet Türker für die Abteilung Tischtennis führte fort, dass aber nach einigen Wochen die Beschränkungen aufgehoben wurden: Zwei Herrenmannschaften waren im Einsatz und haben erfolgreiche Plätze in der 1. und 3. Kreisklasse erreicht. Der Vorstand freut sich über neue leistungsfähige Spieler. Auch der Abteilungsleiter Badminton, Stefan Stieber, konnte von Neuzugängen berichten. Die Runde 21/22 beendete die Mannschaft mit 12:12 Punkten als Tabellendritter der Bezirksliga B.

    Über die Entwicklung der Zahl der Mitglieder berichtete Hans Marquard. Die Zahl stieg auf 1.018 zum Jahresende 2022.

    Die finanzielle Situation des Vereins ist durchaus zufriedenstellend. Birgit Hartmann stellte den Kassenbericht der Hauptkasse vor, die weiteren Berichte der Abteilungen präsentierten Birgit Hartmann für Turnen & Leichtathletik sowie für Tischtennis und Willi Helm für Badminton. Danach erläuterte Joachim von Dreden das Ergebnis der Kassenprüfung. Buchführung und Belege waren sorgfältig und ordentlich. Da es keinen Grund zur Beanstandung gab, beantragte Joachim die Entlastung des Vorstands. Diese erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung.

    Nach den Berichten standen die Wahlen an. Wichtig für eine gute Vereinsarbeit ist ein verlässlicher Vereinsvorstand. Die Versammlung sprach dem bisherigen Vorstand auch wieder komplett das Vertrauen aus. Es wurden einstimmig mit z.T. eigenen Enthaltungen wiedergewählt: Hans-Jürgen Schmidt als Vorsitzender, Gerhard Bohländer als Stellvertreter, Birgit Hartmann als Kassenwartin, Horst Daum als Schriftführer sowie Pia Barth als Jugendleiterin. Für die Funktion der Mitgliederbetreuung wurde Hans Marquard wiedergewählt. Beisitzer bleibt weiterhin Dr. Rainer Jakobs. Ehrenmitglied Anita Barth war 2 Jahre als Kassenprüferin tätig. Sie wurde verabschiedet. Als Nachfolgerin ist Jutta Rückert gewählt worden.

    Bzgl. der Mitgliedsbeiträge erfolgt kein Antrag zur Anpassung für das Jahr 2024. Auch bei den Aktivenbeiträgen lag kein Antrag vor.

    Noch ein Hinweis der Abtl. Tischtennis: 1963, also vor 60 Jahren, wurde die TT-Abteilung gegründet. Herzlichen Glückwunsch!

    Zum Schluss wurde noch der Dank an die Vorstandskolleginnen und -kollegen für ihre ehrenamtliche Arbeit für die SG Sandbach, an die Abteilungsvorstände für ihren Einsatz und ihre Unterstützung, an die Übungsleiter sowie Trainer, an alle Betreuer und Helfer, für ihre ehrenamtliche, unermüdliche und zuverlässige Arbeit und natürlich an die Spender und Sponsoren ausgesprochen.

    Fotos zur Mitgliederversammlung

    Ehrung 70 Jahre Mitgliedschaft: Heini Heusel

    Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft: Hans Hallstein und Werner Hallstein

    Ehrung der 50 und 60 jährigen Mitglieder:

    Joachim von Dreden, Carmen Schwarz, Sigrid Hofferbert, Elfriede Büchner, Günter Verst und Karin Orth

    Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft: Lothar Schäfer und Sandra Schreiner

    Ehrung durch den Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Fröhlich:

    Hans Günter Hartmann, Birgit Hartmann und Rosi Bartels