Mitgliederversammlung der SG Sandbach am 29.04.2022

– Zwei Mitglieder für 75 Jahre Mitgliedschaft zum Verein geehrt

– Leichter Rückgang der Mitgliederzahl

– Vorbildliche Jugendarbeit auch wieder letztes Jahr

Am 29.04.2022 fand ab 20.00 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung der SG Sandbach im Vereinsheim statt. Der Vorsitzende Hans-Jürgen Schmidt begrüßte die anwesenden Mitglieder, die zu Ehrenden sowie den Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Fröhlich. Anschließend wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt; Anträge zu Änderungen bzgl. der Tagesordnung lagen nicht vor. Dann erfolgte eine Gedenkminute zur Würdigung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.


Auch für das Geschäftsjahr 2021 konnten wieder viele Ehrungen ausgesprochen werden. Eingeladen zu den Ehrungen waren 47 langjährige und 4 verdiente Mitglieder.

Die Goldene Ehrennadel für 75 Jahre Mitgliedschaft erhielten Willi Martin und Georg Mark

Für 60 Jahre Mitgliedschaft ging je eine Goldene Ehrennadel an Herbert Verst, Gerhard Rudolph sowie Rainer Büchner.
Weitere Goldene Ehrennadeln konnten für 50 Jahre Mitgliedschaft an Arno Hartmann, Hans Günter Hartmann, Dieter Hübner, Ulrike Streichsbier, Klaus Neubürger, Werner Marquard, Susanne Knöll, Norbert Adam Seeger, Berta Stockum, Renate Volk, Heinrich Jun. Heusel, Hans-Peter Schäfer, Anita Haas und Gerlinde Reeg überreicht werden.

Maria Helfer, Ursula Schmidt, Martina Kratz, Helga Sallein sowie Andrea Seeger sind ebenfalls Goldene Ehrennadeln für 40 Jahre Mitgliedschaft verliehen worden. Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Waltraud Kredel, Klaus Kredel, Sabrina Kredel, Ursula Hotz, Michaela Walther-Dingeldein, Jonas Streichsbier, Sabine Heymann, Volker Nebel, Ulrike Eldracher, Wolfgang Eldracher, Mona Eldracher, Dieter Bär, Inge Panthimos, Thomas Hüber, Willi Helm, Meike Barth, Petra Barth, Dennis Barth, Jochen Barth, Monika Keller, Heide Stapp. Paula Mössler, Jan Eckert.


Gratulation sowie die Übergabe der Ehrennadeln, Urkunden und Präsente erfolgte durch Gerhard Bohländer und Hans-Jürgen Schmidt.

Für besondere Verdienste ist Andreas Barth vom Sportkreis mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze; Katharina Basel, Holger Besler und Volker Nebel sind mit der Verdienstnadel des Landessportbundes ausgezeichnet worden. Diese Ehrungen wurden vom Sportkreisvorsitzenden, Herrn Wolfgang Fröhlich, durchgeführt.

Der nächste Punkt der Agenda betraf die Jahresberichte des Vorsitzenden und der Abteilungsleiter: Der Bericht des Vorsitzenden zur Entwicklung und dem Geschehen im Gesamtverein durch Hans-Jürgen Schmidt, war mit dem Dank an alle Vorstandsmitglieder, den Trainern und Übungsleitern, den fleißigen Helfern im Verein, der Stadt Breuberg und Bürgermeister Jörg Springer sowie seiner Nachfolgerin, Frau Deirdre Heckler verbunden. Im Bericht wurden u.a. die verschobene 75-Jahrfeier, die zukünftige Entwicklung von Vereinsveranstaltung, der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen („Kindeswohl“), der 2021 beschaffte Defibrillator, den Einstieg in die Neugestaltung der Vereinshomepage sowie der Fokus auf die Wahrnehmung unseres Vereins in der Öffentlichkeit angesprochen.

Es folgte der Bericht der Abt. Leichtathletik &Turnen durch Katharina Basel für Alena Basel, der Bericht der Abt. Fußball durch Hans Günter Hartmann für Holger Besler, der Bericht der Abt. Tischtennis durch Gerhard Heusel sowie der Bericht der Abt. Badminton durch Stefan Stieber. Die Daten der Mitgliederentwicklung präsentierte Hans Marquard: Ende des letzten Jahres waren es 963 Mitglieder; die Zahl ist in den beiden Corona-Jahren weiter leicht zurückgegangen.

 
Die nachfolgend präsentierten Kassenberichte zeigten trotz der fehlenden Einnahmen aus größeren Veranstaltungen durch umsichtiges Haushalten eine stabile finanzielle Situation. Den Bericht für die Hauptkasse präsentierte Hans Günter Hartmann für Birgit Hartmann, den für die Abt. Leichtathletik & Turnen Paula Mössler, den Bericht für die Abt. Fußball Hans Günter Hartmann, den Bericht für die Abt. Tischtennis Gerhard Heusel sowie den Bericht für die Abt. Badminton Stefan Stieber stellvertretend für den Kassenwart Willi Helm.

Anschließend ist durch den Kassenprüfer Bernd Pauli das Ergebnis der Kassenprüfungen vorgestellt worden. Bernd und Anita Barth hatte alle 4 Kassen der Abteilungen und die Hauptkasse geprüft. Die Buchführung und die Belegdokumentation waren entsprechend ihres Ergebnisses sorgfältig und ordentlich. Es gab keinen Grund zu Beanstandungen, so dass der Mitgliederversammlung durch Bernd Pauli die Entlastung des Vorstands vorgeschlagen wurde. Diese erfolgte mit 29 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung.

Zwei Wahlen standen bei dieser Mitgliederversammlung an. Die Amtszeit von Bernd Pauli als Kassenprüfer war abgelaufen. In der anschließenden Wahl ist Joachim von Dreden einstimmig mit 30 Stimmen gewählt worden. Die Schriftführerin, Petra Stockum, hatte aus persönlichen Gründen um Entlassung aus der Funktion gebeten. Als neuer Schriftführer für den Vorstand der SG Sandbach ist Horst Daum gewählt worden. 30 Versammlungsteilnehmer stimmt ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung für Horst.

Im Jahr 2021 hatte die Abteilung Fußball abweichend von der Satzung eine neue Vorstandsorganisation mit 5 gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern beantragt. Diese Abweichung wurde in der Mitgliederversammlung am 03.09.2021 genehmigt. Allerdings war nun über die notwendigen Änderungen in der Satzung §12 und 13 abzustimmen. Die Zustimmung zu den Änderungen erfolgte durch die Versammlungsteilnehmer einstimmig. Auch die in der Folge notwendige Aktualisierung des §33 (Schlussvorschriften) war einstimmig.

Wegen der zurückliegenden Corona-Situation, der aktuellen finanziellen Entwicklung bei den Energiepreisen und der Inflation schlug der Vorstand vor, keine Anpassung der Mitgliedsbeiträge vorzunehmen. Allerdings wurde ein Aktivenbeitrag, der die Fußballjunioren betrifft, wurde um 1,00 €/Monat angehoben und für die Wettkampfgymnastinnen ist ein Aktivenbeitrag eingeführt worden.

Am Veranstaltungsende bedankte sich Hans-Jürgen Schmidt bei allen Teilnehmern für die konstruktive und faire Diskussion und schloss die Versammlung gegen 21.45 Uhr.

Einige Fotos der Veranstaltung bzw. von den Jubilarinnen und Jubilaren:

60-Jahre Vereinsmitgliedschaft: Rainer Büchner
Die 50-Jährigen: Norbert Adam Seeger, Renate Volk, Berta Stockum, Gerlinde Reeg, Hans-Peter Schäfer, Hans Günter Hartmann, Heinrich Jun. Heusel, Arno Hartmann

Die 40-Jährigen (von oben nach unten): Martina Kratz, Helga Sallein, Andrea Seeger

Die 25-Jährigen: Jan Eckert, Oliver Wolf, Paula Mössler
Ehrung durch den Sportkreis im Auftrag des Landessportbundes Hessen:
Andreas Barth, Katharina Basel