SG Sandbach 1946 e.V.  und TSV 1894 Hainstadt/Odw. e.V. Abteilung Fußball

Liebe Jugendspielereltern,

liebe Vereinsmitglieder der SG Sandbach und des TSV Hainstadt,

liebe Breuberger,

unsere beiden Vereine SG Sandbach und TSV Hainstadt befinden sich in der Sparte Fußball jetzt bereits im fünften Jahr in einer JSG. Es ist festzustellen, dass es zum einen immer schwieriger wird, die älteren Jahrgänge bei der Stange zu halten, um eine A- bzw. B-Junioren – Mannschaft stellen zu können. Die Gründe hierfür sind vielfältig und uns durchaus bewusst. Wir versuchen hier entgegenzuwirken, so gut es uns gelingt. Zum anderen fällt auf, dass wir in den jüngeren Jahrgängen oft immens viele Kinder haben. Es sind mittlerweile so viele Kinder, dass wir kaum noch genügend Trainer haben, um alle Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend zu fördern und unseren Pflichten nachzukommen. Wir haben hier eine doppelte Verantwortung:

·         Als Fußballvereine sind wir keine reine Nachmittagsbetreuung, sondern wollen sportartspezifisch ausbilden und das funktioniert nur in angemessenen Gruppengrößen!

·         Die Betreuung muss für unsere Trainer handhabbar und die Aufsichtspflicht umsetzbar sein!

Für eine optimale Trainingsbegleitung sollte pro 10 Kindern ein Trainer zur Verfügung stehen. Trainings, in denen ein Trainer 30 Kinder oder mehr betreuen muss, sind jedoch nicht selten. Solche Trainingseinheiten werden den Kindern nicht gerecht und belasten die Betreuer sehr stark.

Um allen Kindern weiterhin die Möglichkeit zu bieten, ihrem Hobby nachzugehen, brauchen wir dringend die Mithilfe der Eltern und weiterer Freiwilliger, die uns unterstützen und sich zugunsten des Jugendsports im Verein ehrenamtlich engagieren. Für die ab Juni 2024 beginnende neue Saison werden noch Freiwillige gesucht, die sich bereit erklären, als Trainer oder Betreuer tätig zu sein.

Wenn sich keine weiteren Trainer oder Betreuer finden, werden wir in der nächsten Saison nicht mehr allen Kindern eine Trainingsmöglichkeit anbieten können! Wir werden in die Situation kommen, interessierte Spieler ablehnen und/oder an andere Vereine verweisen zu müssen. Das ist das Letzte, was sich die beiden Partnervereine wünschen.

Dieses Phänomen betrifft nicht nur die SG Sandbach und den TSV Hainstadt oder die Sparte Fußball, auch andere Vereine und Sparten sind von dieser bedenklichen Entwicklung betroffen.

Daher der Aufruf an alle Jugendspielereltern, Vereinsmitglieder und Breuberger: Unterstützt uns in der Jugendarbeit! Helft uns dabei, das, was die beiden Vereine SG Sandbach und TSV Hainstadt gemeinsam aufgebaut haben, zu erhalten! Werdet Teil einer wichtigen und starken Gemeinschaft!

Melden könnt ihr euch jederzeit bei den derzeitigen Trainern oder den Jugendleitern Timo Hamm und Tobias Zumkeller.