• Home
  • Vorstellung der Schiedsrichter

Hier werden die aktiven Schiedrichter vorgestellt

Als Schiedsrichter aktiv tätig sind zur Zeit für die SG Sandbach

Hartmut Schwöbel, Willi Muntermann, Markus Tschepke.

________________________________________________________

Name: Hartmut Schwöbel

Schiedrichter seit: 02.10.1991

Im Verein seit: 1970

Erfolge als Schiedsrichter:

SR der LL 01.07.1996 – 30.06.2008

SR der AOL 01.07.2001 – 30.06.2002

Futsal – SR seit 20.01.2007

stv. Kreislehrwart 08.03.1996 – 10.03.2000

Kreislehrwart 10.03.2000 – 27.03.2004

Kreisschiedsrichterobmann von 27.03.2004 bis 31.03.2016

Stellvertretender Kreisfußballwart: seit 01.04.2016

Kreisfußballwart: seit 18.09.2020

Wilhelm Paulus zum Ehren-Kreisfußballwart ernannt, Hartmut Schwöbel neuer Kreisfußballwart


Beim Kreisfußballtag am 18.09.2020 in Lützelbach wurde Hartmut Schwöbel zum neuen Kreisfußballwart gewählt und tritt somit die Nachfolge von Wilhelm Paulus an.
Beim gut besuchten Kreisfußballtag am 18. September 2020 in der Fritz-Walter-Halle in Lützelbach wurde der bisherige Kreisfußballwart Wilhelm Paulus (TSG Steinbach) zum Ehren-Kreisfußballwart ernannt. Sein seitheriger Stellvertreter Hartmut Schwöbel von der  SG Sandbach wurde einstimmig von den Vereinen zum neuen Kreisfußballwart des Odenwaldkreises gewählt. Der Fußballkreis Odenwald verfügt somit über 2 Ehren-Kreisfußballwarte, Horst Neff (TSG Zell) und Wilhelm Paulus, die beide Stimmrecht im Kreisfußballausschuss Odenwald haben. Zum neuen stellvertretenden Kreisfußballwart wurde Markus Walter (TSG Steinbach) gewählt. Ebenfalls neu in den KFA wurden Thomas Olt (TSV Seckmauern) als Kreiskassenwart und Tim Kaffenberger (SSV Brensbach) als Kreisehrenamtsbeauftragter berufen.
Desweiteren wurde Dominik Old (TSV Hainstadt) als Kreisjugendwart und der bereits am Kreisjugendtag gewählte Kreisjugendausschuss von der Versammlung bestätigt. Gleiches gilt für den Kreisschiedsrichterausschuss mit Thorsten Schenk (SV Lützel-Wiebelsbach) als Kreisschiedsrichterobmann.
Das Kreissportgericht mit Tassilo Schindler (SV Lützel-Wiebelsbach) an der Spitze und den Einzelrichter Serkan Cibasmaz, Horst Ihrig, Thomas Kerz, Thorsten Schenk und Rainer Schwinn wurden einstimmig en bloc gewählt.
In seiner Antrittsrede dankte der neue KFW dem SV Lützel-Wiebelsbach für gut organisierte Ausrichtung des Kreisfußballtags 2020. Der Veranstaltungsort des nächsten Kreisfußballtages im Jahr 2024 wurde noch nicht festgelegt.
 
(Der Bericht und die Fotos wurden von dem KFA Odenwald übernommen)
Hier der neue Kreisfußballwart Hartmut Schwöbel bei seiner Antrittsrede


Hartmut Schwöbel für 1000 Spiele geehrt
 
Vor dem Spiel der SG Sandbach II gegen den VfL Michelstadt II, im Rahmen des Wochenturniers beim TSV Hainstadt, wurde Hartmut Schwöbel (SG Sandbach) für seine 1000. Spielleitung geehrt.
  
Zur Ehrung ihres Ehren-KSO waren viele KSA-Mitglieder, aber auch befreundete Schiedsrichter und Weggefährten der SG Sandbach anwesend. KSO Thorsten Schenk wies zu Beginn seiner Würdigung darauf hin, dass es kaum möglich sei, die Verdienste und Erfolge von Schwöbel alle aufzuzählen.
  
Hartmut Schwöbel leitete Spiele bis zur Hessenliga und brachte es in seiner Laufbahn auf mehr als 100 Spielleitungen in den hessischen Verbandsspielklassen. Seit 2008 ist er regelmäßig als Schiedsrichterbeobachter und Coach auf den hessischen Sportplätzen unterwegs und wird dort ebenfalls bis zur Hessenliga eingesetzt. Schwöbel war es immer wichtig, sein Wissen auch an jüngere Kameraden weiterzugeben. So war es im Jahr 2000 folglich logisch, dass er Kreislehrwart im Odenwaldkreis wurde, ehe er 2004 zum Kreisschiedsrichterobmann gewählt wurde. Nach zwölf Jahren übergab er den Staffelstab der Vereinigung an Thorsten Schenk und wurde zum Ehren-Kreisschiedsrichterobmann ernannt. Auch wenn er seitdem im Kreisfußballausschuss aktiv ist, steht er dem KSA weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und übernahm zu Beginn dieses Jahres den Vorsitz des Schiedsrichter-Sport-Verein Odenwald.
  
Dass Schwöbel ganz nebenbei auch noch einen Beruf ausübt, Ehemann, Vater und Großvater ist, ging bei allem fast etwas unter. Dennoch bedankte sich der KSA auch bei Ehefrau Ilonka für das Verständnis bei der Ausübung des zeitaufwendigen Hobbies.
 
Thorsten Schenk wünschte Hartmut Schwöbel für die nächsten Aufgaben, auf oder neben dem Platz, alles Gute.
  
Für die SG Sandbach schloss sich Vorstandsmitglied Holger Besler den Glückwünschen an und überreichte ebenfalls ein Präsent. (Der Pressebericht wurde von der Schiedsrichtervereinigung des Odenwaldkreises übernommen, Autor Thorsten Schenk)



 
v.l. Willi Muntermann, Arlindo Rodrigues, Markus Tschepke, Ariane Lutz, Holger Besler, Thorsten Schenk, Markus Walter, Ilonka Schwöbel, Klaus Ehrhard, Hartmut Schwöbel, Thomas Olt, Max Trumpfheller, Julian Amend, Maximilian Schindler, Robin Sorg.

SchiedsrichterBeobachter-Lehrgang 2019

Ehrung für Hartmut Schwöbel (SG Sandbach)

Die Lehrgänge für die Beobachter der Verbandsligen (Hessen-, Landes- und Gruppenliga) fanden am 27./28.04.2019 sowie am 04./05.05.2019 statt.

Die Odenwälder Beobachter Thorsten Schenk, Hartmut Schwöbel und Markus Walter besuchten den zweiten Lehrgang in Kleinlüder bei Fulda. 

Im beschaulichen Weiler Kleinheiligkreuz trafen sich am Samstagmorgen im Landgasthaus  „Jagdhof“ über 40 Teilnehmer, um nach der Begrüßung durch den stv. VSO Karsten Vollmar und VLW Andreas Schröter sowie BfÖ Christoph Schröder, die außerdem von Michael Grieben aus dem SR-Referat unterstützt wurden, ihren jährlichen Regeltest abzulegen.

Die 15 Fragen aus den Hausregeltests waren bereits mit SR-Entscheidungen versehen, die durch die Beobachter auf ihre Richtigkeit überprüft werden mussten.

Die drei Südhessen schafften das alle mit Bravour und hatten keinerlei Probleme damit.

Nach eingehender Regelkunde, die mit vielen Videoszenen angereichert war, machte sich das Lehrgangsteam am späten Nachmittag zur Begegnung der Gruppenliga Fulda, TSV Künzell – SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach, auf, um dort die Spielleitung von SR Tim Waldinger und seinen beiden Assistenten zu begutachten. Ursprünglich sollte die Partie SpVgg. Hosenfeld – SG Bad Soden besucht werden, doch aufgrund der „winterlichen“ Witterungsverhältnisse im Mai (es hatte am Morgen bis in die tiefen Lagen der Rhön geschneit) musste das Spiel leider abgesagt werden und ein Ausweichen nach Künzell wurde erforderlich.

Am Abend standen dann Ehrungen langjähriger Beobachter im Mittelpunkt. Unter den drei Geehrten befand sich auch unser Ehren-KSO Hartmut Schwöbel (SG Sandbach), der die herzlichsten Glückwünsche des VSA (mittlerweile war auch VSO Gerd Schugard angereist) nebst Urkunde und einem Präsent für zehnjährige Beobachtertätigkeit auf der Verbandsliste entgegennahm.

Mit anschließenden Fachgesprächen wurde der erste Lehrgangstag ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen stand zunächst die Analyse des Gruppenligaspiels vom Vortag im Fokus, wobei dem Referee und seinen jungen SRA eine einwandfreie Leistung von allen Beobachtern bescheinigt wurde.

Im Anschluss wurden in zwei Gruppenarbeiten das sogenannte Coachinggespräch, welches üblicherweise nach einer Spielleitung mit dem SR-Team geführt wird, mit den Beobachter-Neulingen sowie noch nicht so erfahrenen Kameraden vertieft und die Schwerpunktthemen, die sich bei Auf- oder Abwertungen in den Beobachtungsbögen in dieser Saison ergaben, näher beleuchtet.

Nach der Abschlussbesprechung und einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Lehrgang beendet.

Wir wünschen unseren drei Beobachtern für die kommenden Aufgaben viel Spaß und Freude beim Beobachten und Bewerten der SR-Teams. 

Ehrung von Hartmut Schwöbel (SG Sandbach)  durch stellv. VSO Karsten Vollmar

(Foto: Kreisschiedsrichterausschuss)

Die drei Beobachter des Odenwaldkreises auf dem Sportgelände des TSV Künzell
 
Thorsten Schenk, Hartmut Schwöbel und Markus Walter

Hohe Schiedsrichter-Auszeichnung für Sandbacher

Hartmut Schwöbel zum Ehren-Schiedsrichterobmann ernannt

Im Rahmen des Odenwälder Kreisfußballtages in Reichelsheim wurde dieser Tage Hartmut Schwöbel von der SG Sandbach zum Ehren-Kreisschiedsrichterobmann (KSO) ernannt.

Hartmut Schwöbel ist damit nach Gottfried Matiaske (SG Sandbach) aktuell der zweite Ehren-KSO im Odenwaldkreis. Hartmut Schwöbel, der – wie berichtet – bei der Vereinsvertretersitzung zum stellvertretenden Kreisfußballwart gewählt wurde, absolvierte seine Schiedsrichterprüfung im Jahr 1991 und war sowohl auf dem Sportplatz als auch im Ehrenamt schnell auf dem Weg in höhere Gefilde.
Beruflich ist der 55 Jahre alte Oberkommissar der Polizeistation Erbach zugerechnet, sein Arbeitsplatz ist in der Außenstelle in Reichelsheim. Als Unparteiischer schaffte der Sandbacher den Sprung in die Hessenliga und leitete bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden mit 47 Spiele in den hessischen Verbandsspielklassen. Aktuell ist er als Schiedsrichterbeobachter bis zur Hessenliga aktiv und gibt sein Wissen bei Sitzungen und Lehrgängen an junge Schiedsrichter weiter.

Seit 1996 im Odenwälder Schiedsrichterausschuss

Im Jahr 1996 wurde Hartmut Schwöbel als stellvertretender Kreislehrwart erstmals in den Schiedsrichterausschuss gewählt. Von 2000 bis 2004 fungierte er als Kreislehrwart, ehe er auf den Posten des Kreisschiedsrichterobmannes wechselte. Diese Aufgabe nahm er bis zum Kreisschiedsrichtertag im Februar wahr, als er den Staffelstab aus eigenem Entschluss an Thorsten Schenk (SV Lützel-Wiebelsbach) weitergab.  Sein Nachfolger freut sich, dass die Fußballvereine dem Antrag der Schiedsrichter nachgekommen sind. Thorsten Schenk: „Hartmut Schwöbel hat sehr viel für das Schiedsrichterwesen im Odenwaldkreis getan. Er genießt weit über die Grenzen des Odenwaldkreises ein hohes Ansehen. Wir sind sehr froh, dass er uns trotz seiner neuen Aufgabe auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.“

Kreisfußballwart Wilhelm Paulus (links) und Schiedsrichter-Obmann Thorsten Schenk (rechts) überreichten Hartmut Schwöbel die Ernennungsurkunde zum Ehren-Obmann.   Foto: Kreisfussballausschuss

________________________________________________________

Name: Willi Muntermann

Schiedsrichter seit: 1990

Im Verein seit:

Tätigkeit im Verein:

– Jugendbetreuer bis 2003

– Seit März 2017 Schiedsrichterbetreuer bei

  Senioren-Heimspielen  der SG Sandbach

Erfolge als Schiedsrichter

– Bezirksliga 1998

– pfeift bis A-Liga

Willi Muntermann pfeift 25 Jahre für die SG Sandbach und wird zum Ehrenmitglied der Schiedsrichtervereinigung Odenwald ernannt!

So eine lange Zeit für den gleichen Verein zu pfeifen und die Treue zu halten, ist heutzutage nicht mehr alltäglich. Willi Muntermann vertritt bereits seit 25 Jahren Woche für Woche die SG Sandbach als Schiedsrichter  in Südhessen und Unterfranken und hat dabei immer noch Lust auf weitere harmonische Zusammenarbeit. Deshalb wurde er unlängst bei der Abschlussfeier der Schiedsrichtervereinigung des Odenwaldkreises geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.  Auch die SG Sandbach überreichte ihm hierfür ein kleines Präsent und würdigte diese Leistung. Herzlichen Glückwunsch Willi!

Auf dem Bild sehen sie von links den stellvertretenden Kreisschiedsrichterobmann Klaus Ehrhard, den Jubilar Willi Muntermann und den Kreisschiedsrichterobmann Thorsten Schenk

(Foto: Kreisschiedsrichterausschuss)

________________________________________________________

Name: Markus Tschepke

Schiedsrichter seit 2009

Im Verein seit 1999

Tätigkeit im Verein:

SGS – Schiedsrichterbetreuer

AH-Spieler